Gute Stimmung bei den Heidenheimer Fechtern
Bei der alljährlichen Mitgliederversammlung der hsb-Fechtabteilung konnte das Vorstandsteam rund um Abteilungsleiter Michael Sünderhauf zahlreiche Mitglieder im Heidenheimer Fechtzentrum begrüßen.
In ihren Berichten gingen die Vorstände auf eine sehr erfolgreiche Saison 2023 / 2024 ein. Die Heidenheimer Fechtabteilung war Gastgeber für viele Turniere, vom Landes-Ranglistenturnier für unsere Jüngsten bis zu den Heidenheimer Fechtertagen, bei denen es um die letzten Startplätze für die Olympischen Spiele in Paris ging.
Bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen konnten unsere Fechterinnen und Fechter in der letzten Saison mehrere Turniersiege und Deutsche Meistertitel erkämpfen. Hervorzuheben sind dabei unsere Damen im Juniorenbereich. Sie brachten aus Tauberbischofsheim im Einzel einen kompletten Medaillensatz sowie Gold in der Mannschaft mit nach Hause. Mehrere Athleten waren zudem für internationale Meisterschaften wie EM und WM qualifiziert. Besonders erfolgreich war Matthew Bühlau, der die Bronzemedaille im Einzel und Silber mit dem Team Deutschland gewann.
Auch in der kommenden Saison wird die Heidenheimer Fechtabteilung wieder für alle Altersklassen Turniere ausrichten. Los geht es im Herbst mit einer Turnierserie. Nach den Landesmeisterschaften in den Altersklassen U17 und U20 im Fechtzentrum folgt in der Heidenheimer Karl-Rau-Halle ein internationales Qualifikationsturnier für die U17 und der Coupe d’Europe, welcher zum ersten Mal in Heidenheim in allen 6 Disziplinen ausgetragen wird.
Weiter konnte Michael Sünderhauf die Verpflichtung von drei weiteren Trainern verkünden. Altersbedingt werden in den nächsten Jahren mehrere Trainer aus dem aktiven Berufsleben ausscheiden. Aus dem Bericht Finanzen ging hervor, dass man für diesen Wandel bestens aufgestellt ist und auch die Erneuerung des Fuhrparks weiter vorangetrieben werden kann.
Die Versammlung war mit der Arbeit des Vorstands sehr zufrieden und entlastete diesen ohne Gegenstimme.
Bei den Wahlen wurden Matthias Henkelmann als Vorstand Verwaltung und Stefanie Busch ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Franziska Mayr schied aus privaten Gründen aus dem Vorstand aus, sie stellt sich einer neuen beruflichen Herausforderung. Das Amt des Vorstandes Sport wird vorübergehend kommisarisch von Thomas Zimmermann übernommen.
Nach dem offiziellen Teil trafen sich die Mitglieder und Freunde der Fechtabteilung im Pausenhof des MPG´s um in geselliger Runde die neue Saison zu eröffnen.