RSG Ugenhof bei Special Olympic World Games in Berlin - Copy
Landrat Peter Polta und Sportkreis-Präsident Klaus Dieter Marx wünschen Athleten bei Special Olympics World Games in Berlin viel Erfolg
Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt. Mit Alisa Hamzic, Lisa Preiß und Christian Stickel sind auch drei Athletinnen und Athleten der Reitsportgemeinschaft (RSG) Ugenhof aus Herbrechtingen-Bolheim dabei. Trainiert werden sie von Dr. Beate Bengelmann, ebenfalls von der RSG Ugenhof, die auch die Gesamtverantwortung für das deutsche Reit-Team bestehend aus zwölf Sportlerinnen und Sportlern trägt.
Landrat Peter Polta und Sportkreis-Präsident Klaus-Dieter Marx blicken mit Vorfreude nach Berlin: „Die Special Olympics sind die Olympischen Spiele der Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und damit die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Das gleich drei Reiterinnen und Reiter und auch noch die Trainerin des Teams aus dem Landkreis Heidenheim kommen, macht uns sehr stolz. Wir wünschen den Athletinnen und Athleten den größtmöglichen sportlichen Erfolg, gleichzeitig aber auch viele spannende Erfahrungen und internationale Begegnungen und drücken an den Wettbewerbstagen fest die Daumen.“
Insgesamt nehmen über 7.000 Sportlerinnen und Sportler in 26 Sportarten an den Special Olympics World Games in Berlin teil. Das Event wird darüber hinaus von tausenden freiwilligen Helfern, sogenannten Volonteers, in den unterschiedlichsten Bereichen unterstützt. Unter ihnen sind auch zwei Mitarbeitende des Landratsamtes Heidenheim.