Sportkreis Biberach zu Gast in Heidenheim
Am 03. September waren 50 Senioren des Sportkreises Biberach zu Gast bei uns im Sportkreis Heidenheim. Jedes Jahr veranstaltet der SK Biberach für seine lange Jahre ehrenamtlich tätigen Senioren einen Ausflug, schon alleine dies ist sehr bemerkenswert. Dieses Jahr kam die Anfrage an uns, ob wir ein Programm hierfür in Zusammenarbeit mit dem Biberacher Organisator Hermann Gantner auf die Beine stellen können. Unser Referent für Öffentlichkeitsarbeit hat sich diesem angenommen und so erlebten die Gäste bei herrlichstem Sommerwetter einen wunderschönen und informativen Tag.
Los ging es an der Voith-Arena, wo durch Stefan Ahrens eine über 2 – stündige Stadionführung stattfand. Hierbei erfuhren die Gäste alles rund um das Stadion, die Besonderheiten, wie höchstgelegenes Stadion in dem Profifußball gespielt wird, der Bau der Voith-Arena rund um den legendären Kiosk, die Planungen für die Zukunft. Zudem wurde die Gästekabine besichtigt, sowie der Presseraum und der Business-Club, zum Abschluss der Führung durften alle den Weg durch den sogenannten Spielertunnel gehen. Auch Fragen, wie z.B. welcher Rasen hier verlegt ist und wie oft dieser getauscht werden muss, wurden beantwortet.
Die Gäste aus Biberach im Presseraum der Voith-Arena
Schon hier waren die Gäste beeindruckt vom 1.FC Heidenheim und seiner doch ganz speziellen Struktur. Anschließend ging es zum Mittagessen in das Albstüble, wo man gemütlich im Biergarten die leckeren Gerichte sich einverleibte. Einige nutzten die Gelegenheit sich im Fanshop mit Utensilien einzudecken.
Nach dem Mittagessen stand das nächste Highlight auf dem Programm. Die Sportkameradinnen und Sportkameraden aus Biberach konnten beim Training der FCH-Profis zusehen, die Spieler aus nächster Nähe erleben und nach dem Training bot sich die Gelegenheit das eine oder andere Autogramm zu ergattern und sogar kleine Gespräche zu führen. Auch Cheftrainer Frank Schmidt fand es richtig toll, dass der Sportkreis Biberach hier mit so vielen Mitgliedern zu Besuch ist.
Dann führte der Weg unsere Gäste in das Fechtzentrum, wo man durch den Sportkreispräsidenten und den Abteilungsleiter Fechten des Heidenheimer Sportbundes Michael Sünderhauf sowie den Bundesstützpunkttrainer Thomas Zimmermann empfangen wurde. Zunächst wurde durch das Team der Fechtabteilung Kaffee und Kuchen oder auch ein Stück einer herzhaften Riesenbrezel angeboten. Danach fand noch eine kleine Führung durch Fechtzentrum statt, wobei die verschiedenen Waffenarten gezeigt und erklärt wurden.
Eigentlich war auch noch ein Besuch der Heidenheim Heideköpfe eingeplant, jedoch musste dieser kurzfristig aus zeitlichen Gründen abgesagt werden. Der Teammanager Klaus Eckle zeigte hierfür volles Verständnis und Uwe Kessler informierte die Gäste im Bus kurz über die bemerkenswerte Erfolgsgeschichte der Heideköpfe und zeigte ihnen auch das Baseballstadion, leider nur vom Bus aus.
Gegen 17.00 Uhr verabschiedeten wir unsere Gäste, welche auf der Rückfahrt noch im Hotel Kreuz in Steinheim eine Vespereinkehr einlegten. Hermann Gantner bedankte sich im Namen seiner Delegation bei Uwe Kessler für die hervorragende Organisation.